Agil? Oder nicht Agil? Was ist hier die Frage?

Neulich beim Gespräch mit einem Kunden haben wir uns die Frage gestellt, was bedeutet Agilität?
Bedeutet es, eine neue Methode (nach Scrum?) in die Unternehmenswelt zu etablieren?
Bedeutet es, dass Teams selbstorganisiert arbeiten und sich zum daily treffen?
Bedeutet es, dass ohne Agilität eine moderne und innovative Arbeitsweise nicht möglich ist?

All diese Fragen können wir mit Ja, nein oder vielleicht beantworten.

Was viel wichtiger zu betrachten ist, welchen Benefit Unternehmen von einer agilen Arbeitsweise erwarten. Stimmen diese Benefits mit den Zielen der Unternehmensphilosophie überein?
Und Wie kann ich Mitarbeiter: innen motivieren, das altbewährte gut sein zu lassen, weil das Neue viel effektiver ist?

Wir, mein Kunde und ich sind zu dem Schluss gekommen, dass es nicht um eine Methodeneinführung geht und Alle sind glücklich und zufrieden.
Es geht um die Einführung und das Vorantreiben einer neuen Kommunikationskultur. Und die funktioniert nur, wenn Alle mitmachen.
Deshalb ist es so wichtig, dass alle Beteiligten gecoacht werden. Dass sie die neue Kommunikation erlernen und feststellen, dass diese viel wertschätzender ist als vielleicht die Bisherige.
Dass sie durch diese Kommunikation viel leichter und beschwingter an Themen heran gehen als vielleicht bisher.
Und dass sie für sich und für das Unternehmen die Erkenntnis gewinnen, dass Ziele viel einfacher zu erreichen sind als vielleicht bisher.

Deshalb vermittelt Systeme24 auch kompetente und erfahrene Scrum Master und agile Coaches, die Teams in Unternehmen begleiten. Begleiten bei der Einführung einer neuen Kommunikationskultur.

Sind Sie schon agil?