Projekte

Ihre Karriere bei systeme24

Sie sind IT-Experte, suchen eine neue Herausforderung und in diesem Zusammenhang nach zuverlässigen Informationen und höchster Planungssicherheit.

Tätigkeit

  • Erfassung der Ist-Zustände der Serverlandschaft

  • Prüfung, Anpassung und Ergänzung der Serverdokumentation

  • Prüfung, Anpassung und Ergänzung der Icinga-Überwachung

  • Ermittlung von Systeminformationen im Dialog mit den technischen Ansprechpartnern

  • Verbesserung der Dokumentations-Standards

  • Mitarbeit an den Prozessen zur nachhaltigen Sicherstellung erhöhter Datenqualität

  • Enge Zusammenarbeit mit Entwicklungs- und Betriebssystem Verantwortlichen

 

Skill

  • Kenntnisse im Linux-Umfeld

  • Analytische Fähigkeiten

  • strukturierte Arbeitsweise

  • ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit (mündlich und schriftlich)

  • Fähigkeit sich in komplexe Sachverhalte einzuarbeiten

  • Erfahrung in der Mitarbeit an komplexen Projektaufgaben

Für die Unterstützung der Fachabteilung bei der Einführung einer HR-Suite wird ein erfahrener Lead-Tester für Erstellung von Testfällen und Testdaten und Dokumentation von Test sowie Unterstützung des Testmanagers gesucht. (w/m/d)

 

Aufgaben

  • Die zu testende Software ist eine Kaufsoftware und wird angepasst. Die entsprechenden Fachabteilungen erstellen die Workbooks (Fachabläufe) für die einzelnen Programmmodule und sind auch im Test beteiligt.

  • Die Fachabteilungen sollen von einem erfahrene Seniortester als Lead-Tester unterstützt werden, der auch Testmanagementerfahrung hat und den Testmanager unterstützen kann.

 

  • Haupttestarten sind UA-Test (Prozesstest), Migrationstest und Schnittstellentest

 

Anforderungen

  • mehrjährige Erfahrung im Softwaretest (Funktionstest, Integrationstest, Schnittstellentest und E2E-Test)

  • Erfahrung in der Planung und Koordination von fachlichen Testern, Unterstützung von Testmanagement

  • Kenntnisse im Anforderungsmanagement und Testmanagement

  • Kenntnisse in Testspezifikationstechniken und -methoden, Testfallerstellung, Testdatenerstellung und Testdurchführung (ISTQB-Zertifikat)

  • Erfahrung in der Konzeption von Funktions- und End-to-End-Tests

  • Erfahrung im Defect-Tracking und Defect-Reporting • Erfahrung im Funktions- und Geschäftsprozesstest

  • Erfahrung im White- und Blackboxtest

  • Toolkenntnisse in ALM und Jira.

  • Kenntnisse in Entwicklungsmethoden von Vorteil

  • Erfahrung in Projektarbeit

  • Entwicklungs- und Programmierkenntnisse

  • Gute Kommunikation, Empathie und strukturiertes Arbeiten.

  • eigenverantwortliches und eigeninitiatives Arbeiten

  • gute Sprachkenntnisse in English und Deutsch

Aufgaben

  • Erstellung von Testfällen und Testdaten in Zusammenarbeit mit Fachabteilung und Entwicklung

  • Durchführung und Dokumentation von Tests

  • Implementierung und Ausführung von automatisierten Tests

  • Ziel ist es, die automatische Testabdeckung für die Datenbanken und die zugehörigen Datentransfersysteme deutlich zu erhöhen.

 

 

Anforderungen

  • mehrjährige Erfahrung mit Entwicklungsprojekten

  • Fundiertes Know-how rund um Methoden des Software-Testens

  • Kenntnisse über Entwicklertests (Unit-Tests, API-Tests, SOAP-Tests, REST-Tests) und Funktionstests

  • Erfahrung in der Entwicklung und Erfahrung in der Arbeit mit Datenbanken

  • gutes Verständnis der Testautomatisierung

  • Kenntnisse in Entwicklung und Implementierung von Mocks und anderen Testwerkzeugen

  • Erfahrung im Aufbau von Testsystemen und Testumgebungen für die Testautomatisierung

  • vertraut mit Testwerkzeugen für Schnittstellentests und Datenbanken

  • Kenntnisse in Jira und ALM

  • schnelle Einarbeitung in verteilte und komplexe Systeme

  • Teamplayer mit starken Kommunikationsfähigkeiten und einem analytischen Blick

  • ganzheitliche Denkweise und systematischer Arbeitsstil

  • Selbständiges und proaktives Arbeiten

  • Kenntnisse über Citrus und Tibco BW sind von Vorteil

  • Kenntnisse von Oracle und Postgres sind von Vorteil

  • Kenntnisse über Tibco EMS und JMS sind von Vorteil

Für unseren Kunden benötigen wir Unterstützungsleistung im Bereich SAP Sicherheit und Berechtigungswesen

 

Aufgaben und Anforderungen

  • Dokumentation und Umsetzung von vorgegebenen Aufgabenstellungen

  • Notwendig sind sehr gute Kenntnisse im Bereich der SAP Sicherheit

  • z. B. Berechtigungen, Security Audit Log, Gateway Security, Verschlüsselung von Passwörtern etc.

Für unseren Kunden suchen wir eine Unterstützung für das Telekommunikations-Teams im Betrieb und bei Projekten.

 

Aufgaben

  • Mitel MX One Telefonanlage

  • Administration und Support für SBC Audiocodes SIP Analyse und Support "Microsoft Teams Phone" und "Microsoft Direct Routing" Administration (inkl. User Onboarding

  • Weiterentwicklung bestehender PowerShell Skripte im Migrationsumfeld

  • Microsoft Teams Phone 2nd und 3rd Level Support im Bereich Telekommunikation (optional mit Teilnahme am 24/7 Bereitschaft-Dienst

 

Anforderungen

  • SBC Audiocodes

  • SIP

  • Microsoft Teams Administration

  • PowerShell

  • Microsoft Direct Routing

  • 2nd und 3rd Level Support im Bereich Telekommunikation (optional mit Teilnahme am 24/7 Bereitschaft-Dienst)

 

Nice-to-Have

  • Mitel MX One

  • Counterpath Bria

Aufgaben

  • Erfassung, Klassifizierung, Priorisierung und Kategorisierung der eingehenden Tickets

  • Bearbeitung von Störungsmeldungen und Serviceanfragen nach SLA

  • Zuverlässige und nachvollziehbare Dokumentation aller Anfragen im Ticketsystem

  • Lösen der Anfragen remote oder beim Kunden vor Ort

  • Installation und Konfiguration von Hard- und Software

  • Aufbau und Inbetriebnahme von Servern und Netzwerkkomponenten

  • Unterstützung bei Inbetriebnahme und Support von Mobile Devices (Andriod, IOS)

  • Hands-On-Service im Bereich Server, Netzwerk und Backup

  • Überwachung und Eskalation von aktiven Tickets

  • Dokumentation von Prozessen und Lösungen in den dafür bereitgestellten Tools

  • Regelmäßiges Erfassen und Pflegen von Assets im Asset Managementsystem

  • Warenannahme und Erfassen der relevanten Informationen in den Verwaltungssystemen

  • Installation von Engineering Anwendungen und lokalen Applikationen

 

Anforderungen

  • Umfassende Erfahrungen in großen, heterogenen und verteilten Microsoft-Umgebungen

  • Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit dem ITIL-konformen Ticketsystem Valuemation

  • Gute Kenntnisse im Umgang mit Fernwartungssoftware wie z.B. Dameware und GoToAssist

  • Gute Support-Kenntnisse über Microsoft Windows 10, Microsoft Office 2016 und O365 sowiedes Mail-Clients Outlook

  • Microsoft Internet Explorer sowie Mozilla Firefox inkl. der jeweiligen Plug-Ins und Add-Ons

  • Kenntnisse über LAN-, WAN-Strukturen und Standardhardware (PC, Notebook, Drucker)

  • Kenntnisse der mobilen Betriebssysteme IOS und Android

  • Kenntnisse im Umgang mit Softwareverteilungstools wie z. B. Ivanti DSM

  • Kenntnisse im Microsoft Active Directory

  • Kenntnisse im Umgang mit Asset Management Systemen

  • Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift

 

Softskills

  • Sehr hohe Kunden- und Serviceorientierung

  • Gute Kommunikationsfähigkeiten

  • Freundliches und sicheres Auftreten

  • Analytische Denkweise und schnelle Auffassungsgabe

  • Strukturierte, eigenverantwortliche, ziel- und lösungsorientierte Arbeitsweise

  • Flexibilität und Einsatzbereitschaft

  • Reisebereitschaft innerhalb der eingesetzten Region

  • Führerschein Klasse B

Für unseren Kunden suchen wir einen IT-Supporter (w/m/d) im MS 365 Umfeld.

 

Anforderungen

  • Umfangreiche Anwenderkenntnisse in MS 365 für User-Support

  • SharePoint Online

  • Excel, Word, PowerPoint

  • Outlook und MS-Teams

 

Kenntnisse in Azure-AD

  • Azure-AD Sync.

  • Fehlerbehebung

  • Verwalten von Gruppen

 

Kenntnisse in der Office365 Administration

  • Verwalten von Usern

  • Anlegen von Compliance Richtlinien

  • Festlegen von Rollen

  • Überwachen und Konfiguration der Security Einstellungen in MS 365

  • Einstellen und Freigeben von Updates

  • Festlegen von Gruppenrichtlinien

  • On Floor Training für MS 365

  • Aktiver Usersupport

Tätigkeiten

  • Erfassung, Klassifizierung, Priorisierung und Kategorisierung der eingehenden Tickets

  • Bearbeitung von Störungsmeldungen und Serviceanfragen nach SLA

  • Zuverlässige und nachvollziehbare Dokumentation aller Anfragen im Ticketsystem

  • Lösen der Anfragen remote oder beim Kunden vor Ort

  • Installation und Konfiguration von Hard- und Software

  • Aufbau und Inbetriebnahme von Servern und Netzwerkkomponenten

  • Unterstützung bei Inbetriebnahme und Support von Mobile Devices (Andriod, IOS)

  • Hands-On-Service im Bereich Server, Netzwerk und Backup

  • Überwachung und Eskalation von aktiven Tickets

  • Dokumentation von Prozessen und Lösungen in den dafür bereitgestellten Tools

  • Regelmäßiges Erfassen und Pflegen von Assets im Asset Managementsystem

  • Warenannahme und Erfassen der relevanten Informationen in den Verwaltungssystemen

  • Installation von Engineering Anwendungen und lokalen Applikationen

 

Anforderungen

  • Umfassende Erfahrungen in großen, heterogenen und verteilten Microsoft-Umgebungen

  • Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit dem ITIL-konformen Ticketsystem Valuemation

  • Gute Kenntnisse im Umgang mit Fernwartungssoftware wie z.B. Dameware und GoToAssist

  • Gute Support-Kenntnisse über Microsoft Windows 10, Microsoft Office 2016 und O365 sowiedes Mail-Clients Outlook

  • Microsoft Internet Explorer sowie Mozilla Firefox inkl. der jeweiligen Plug-Ins und Add-Ons

  • Kenntnisse über LAN-, WAN-Strukturen und Standardhardware (PC, Notebook, Drucker)

  • Kenntnisse der mobilen Betriebssysteme IOS und Android

  • Kenntnisse im Umgang mit Softwareverteilungstools wie z. B. Ivanti DSM

  • Kenntnisse im Microsoft Active Directory

  • Kenntnisse im Umgang mit Asset Management Systemen

  • Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift

 

Softskills

  • Sehr hohe Kunden- und Serviceorientierung

  • Gute Kommunikationsfähigkeiten

  • Freundliches und sicheres Auftreten

  • Analytische Denkweise und schnelle Auffassungsgabe

  • Strukturierte, eigenverantwortliche, ziel- und lösungsorientierte Arbeitsweise

  • Flexibilität und Einsatzbereitschaft

  • Reisebereitschaft innerhalb der eingesetzten Region

  • Führerschein Klasse B

  • Vorbereitung, Planung und Koordination von Workshops und Kommunikationsmaßnahmen mit Benutzern / Fachbereichen

  • Erstellung von Workshop- / Präsentationsunterlagen für verschiedene Managementebenen

  • Erhebung und Abstimmung von Ist- / Soll-Daten (bspw. alte / neue Datei- / Berechtigungsstruktur, Dateneigenschaft, Umstellungstermine, etc.)

  • Durchführung von Informations- und Schulungsworkshops

  • Erstellung sowie Fortschreibung der Dokumentation und Auswertung der Workshop- / Arbeitsergebnisse

  • Benutzerkommunikation

  • Vorbereitung, Durchführung und Nacharbeitung von Sitzungen und Präsentationen

  • Nachverfolgung und Dokumentation von projektbezogenen offenen Punkten, Defekten und Tickets

  • Unterstützung der Fachbereiche bei der Ermittlung und Bereinigung von obsoleten Daten sowie Datenseparierung

  • Mitwirkung bei der Migration und kommunikative Unterstützung des IT Service Desks

 

Anforderungen

  • Sehr gutes Verständnis der IT, Infrastruktur sowie Prozesse (vorzugsweise mit ITIL Zertifizierung)

  • Mehrjährige Erfahrung im Bereich Projektmanagement (>5 Jahre, vorzugsweise in der Finanzbranche) mit

  • PMI, IPMA oder vergleichbar zertifiziert

  • Erfahrung mit IAM Systemen (Identity und Access Management, vorzugsweise One Identity)

  • Erfahrung – speziell in der Finanzbranche – im IT Security, Risk und Compliance Bereich mit, nachgewiesen durch Projektreferenzen

  • Kommunikations- und Durchsetzungsstark, mündlich wie schriftlich

  • Strukturierte Arbeitsweise

  • Organisationstalent

Für unseren Kunden suchen wir einen Testmanager (w/m/d)

 

Aufgaben

  • Vorhandene Hardware und Software einer Kassenlösung in den Märkten soll ausgetauscht werden.

  • Umfang das Teilprojektes ist die gesamte Konzeption und Umsetzung aller Testing Aktivitäten sowohl bezogen auf die Hardware also auch auf die Software.

 

Anforderungen

  • Sehr gute Kenntnisse in Testarten/ -methoden in einer integrativen und komplexen Systemlandsschaft

  • ISTQB-Zertifizierung: Advanced level - Testmanager

  • Projektmanagent-Erfahrung (z.B. Teilprojektleitung)

  • Atlassian-Tools (Jira, Confluence, Xray)

  • Erfahrungen im Aufbau von Testautomatisierungen

  • Kenntnnisse aus POS-/Kassenlösungen (z.B. GK V12)

  • ausgeprägte Teamfähigkeit

  • sehr gute Fähigkeit in Visualisierung und Kommunikation

  • sehr gute Deutsch-Kenntnisse

  • sehr gutes analytisches Denkvermögen, insbesondere im Umgang mit komplexen Anforderungen

  • ein sicheres Auftreten, organisatorische Kompetenz

  • selbständige, eigenverantwortliche und strukturierte Arbeitsweise inkl. einer hohen Zielorientierung

Sie haben Fragen?

Dann nehmen Sie bitte gleich jetzt Kontakt mit uns auf und informieren Sie uns als Kunde über Ihre Projekt-Vakanz oder als freiberuflicher Experte über Ihre Projekt-Interessen. Wir sind sicher, dass wir in beiden Fällen das passende Angebot für Sie haben.